Workshop Ehebereicherung 2023

web
Datum: 17. November 2023 - 19. November 2023

Veranstaltungsort: im Gemeindezentrum in Frommetsfelden

Dieser Kurs gibt Paaren Anleitung, wie sie ihre Beziehung vertiefen können.

Worum geht es?

Der Workshop basiert auf christlichen Werten und vermittelt biblische und psychologische Prinzipien für erfüllende Beziehungen.

Der Workshop ist in Themen aufgeteilt und wählt einen pädagogischen Ansatz. Während des Workshops wird keine persönliche Beratung angeboten. Die Teilnehmer bekommen Werkzeuge für den Beziehungsalltag und üben deren Gebrauch ein.

Dieser dynamische Kurs dauert 18 Stunden.

Themen:

• Erfolgreiche Kommunikation
  • Kreative Nutzung von Konflikten, einschließlich der Funktion von Zorn und dem gesunden Umgang mit Ärger.
  • Intimität als Grundlage erfüllter Sexualität

Das private Partnergespräch hat eine zentrale Rolle. Jedes Paar bespricht die aufgenommen Impulse und übersetzt sie in konkrete Schritte für seinen Alltag. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern ermutigt, wobei die Wahrung der Privatsphäre jedes Paares gewährleistet wird.

Wer kann teilnehmen?

Jeder Workshop ist auf etwa acht Paare ausgelegt. Sie können jünger oder älter, erst seit kurzem oder schon viele Jahre verheiratet sein. Wer sich weiter entwickeln will, wird auf jeden Fall profitieren, egal ob er sich als glücklich verheiratet einschätzt oder ernsthaften Herausforderungen gegenüber sieht. Falls ein Paar allerdings in einer feindseligen Beziehung lebt und nicht miteinander reden kann, wird empfohlen, vor der Teilnahme Beratung oder Therapie in Anspruch zu nehmen.

Wann und wo finden Workshops statt?

Jeweils im Frühjahr und im Herbst findet ein Workshop im Gemeindezentrum in Frommetsfelden statt – meist über ein Wochenende.
Außerdem bieten gelegentlich andere lokale Gemeinden zu verschiedenen Terminen einen Workshop an. Weitere Information dazu auf Anfrage.