Gemeindeaufbau

wir feiern Gottesdienste in freier Form und engagieren uns vielfältig in den örtlichen Kirchengemeinden

Mission

Wir fördern Mission im In- und Ausland, in dem wir einzelne Missionare und deren Projekte z. B. im sozial-diakonischen Bereich unterstützen.

Sozialwesen

Menschen werden Hilfen für ihre Lebenssituation angeboten, u. a. Ehe- und Beziehungsseminare, Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, Erziehung, Seelsorge, Gesellschaftspolitik, Kunst und Kultur.

Neuste Video Message

Infos zu Corona

Gottesdienste & Jugendarbeit

Unsere Gottesdienste finden immer gemäß den aktuell gültigen Hygienerichtlinien statt.

Flames und Jugendkreis finden statt, soweit es die aktuelle Lage erlaubt.

Die Mädchen und Buben-Jungschar (1. - 3. Klasse) sowie die Bubenjungschar (ab 3. Klasse) pausiert wegen den verschärften Corona-Auflagen erneut.

Checkliste und unser Hygiene- und Schutzkonzept

Kindergarten

Für Infos über die Betreuungsmöglichkeiten in unserem Kindergarten wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung unter Telefon 09823-93115 am Vormittag!

Veranstaltungen und Termine

Monatsspruch

um 19:30 Uhr

Weihnachten auf Distanz - weihnachtliches Theaterstück mit der Gruppe "Lebenskunst"

Unseren Gottesdienst werden wir unter Einhaltung der aufgrund der Corona-Pandemie nötigen Hygienerichtlinien wie Mundschutz und Abstandsgebot feiern! Es wird kein Essen geben.

um 19:00 Uhr

Achtung - der Termin wurde wegen den im November geltenden Regelungen zur Corona-Pandemie verlegt auf Samstag 12.12.2020. Alle Mitglieder erhalten noch eine schriftliche Einladung. Es wird kein Essen geben.

um 19:30 Uhr

Manfred Schmidt ist evangelischer Theologe, der zusammen mit seiner Frau Ursula in Gemeinden und Kirchen unterschiedlichster Prägung tätig ist. Seit 2005 führen sie das axis-Bibelstudium im Großraum Nürnberg durch. Bekannt geworden sind sie u.a. durch Seminare zur Einübung in das Hörende Gebet.

Bei uns ist Manfred Schmidt vor allem als genialer Übersetzer bei den Seelsorge-Seminaren mit Conlee und Signa Bodishbaugh oder mit Leanne Payne bekannt, deren zahlreiche Bücher er ebenfalls übersetzt hat. Er ist Teil des Kernteams des NIS-Netzwerkes, das z.B. die aktuelle Seelsorgekonferenz „Leben in Gottes Gegenwart“  in Schönebeck bei Magdeburg veranstaltet hat.

um 20:00 Uhr
um 19:30 Uhr

Jahreslosung 2021: "Jesus spricht: Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lk. 6,36

um 19.30 Uhr

Antonio Faisbanchs,

Familiendienst-Candlelight-Dinner
13. Februar 2021
Uhr
In der MarriageWeek feiern Paare ihre Beziehung. Feines Essen, romant. Ambiente, Musik, Denkanstöße.
um 19:30 Uhr

Wir werden unseren Gottesdienst unter den dann geltenden Corona-Richtlinien feiern!

im Gemeindezentrum in Frommetsfelden
um 19:30 Uhr - unter Einhaltung der coronabedingten Hygienevorschriften!

Anbetungsgottesdienst unter der Anleitung von jungen Erwachsenen von GMS.

im Gemeindezentrum in Frommetsfelden
Dieser Kurs gibt Paaren Anleitung, wie sie ihre Beziehung vertiefen können.

Worum geht es?

Der Workshop basiert auf christlichen Werten und vermittelt biblische und psychologische Prinzipien für erfüllende Beziehungen.

Der Workshop ist in Themen aufgeteilt und wählt einen pädagogischen Ansatz. Während des Workshops wird keine persönliche Beratung angeboten. Die Teilnehmer bekommen Werkzeuge für den Beziehungsalltag und üben deren Gebrauch ein.

Themen:

• Erfolgreiche Kommunikation
  • Kreative Nutzung von Konflikten, einschließlich der Funktion von Zorn und dem gesunden Umgang mit Ärger.
  • Intimität als Grundlage erfüllter Sexualität

Das private Partnergespräch hat eine zentrale Rolle. Jedes Paar bespricht die aufgenommen Impulse und übersetzt sie in konkrete Schritte für seinen Alltag. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern ermutigt, wobei die Wahrung der Privatsphäre jedes Paares gewährleistet wird.

Wer kann teilnehmen?

Jeder Workshop ist auf etwa acht Paare ausgelegt. Sie können jünger oder älter, erst seit kurzem oder schon viele Jahre verheiratet sein. Wer sich weiter entwickeln will, wird auf jeden Fall profitieren, egal ob er sich als glücklich verheiratet einschätzt oder ernsthaften Herausforderungen gegenüber sieht. Falls ein Paar allerdings in einer feindseligen Beziehung lebt und nicht miteinander reden kann, wird empfohlen, vor der Teilnahme Beratung oder Therapie in Anspruch zu nehmen.

Wann und wo finden Workshops statt?

Jeweils im Frühjahr und im Herbst findet ein Workshop im Gemeindezentrum in Frommetsfelden statt – meist über ein Wochenende.
Außerdem bieten gelegentlich andere lokale Gemeinden zu verschiedenen Terminen einen Workshop an. Weitere Information dazu auf Anfrage.

Dekan Rainer Horn

Geboren 1964 in Rothenburg o.d.T.

Dort aufgewachsen und zur Schule gegangen.

In der Jungschar und Jugendarbeit des Blauen Kreuzes zum Mitarbeiter geworden.

Nach einem Gespräch mit dem Dekan Theologiestudium in Erlangen und Tübingen. War in Langenzenn Vikar, 13 Jahre Pfarrer in Burgkunstadt und ist seit 10 Jahren Dekan in Leutershausen.

Seit 29 Jahren verheiratet mit Sigrid. Sechs Kinder zwischen 30 und 18 Jahren alt: Anne, Lisa, Miriam, Jonas, Bennet und Pia.

Was mich begeistert:

Immerzu neue Entdeckungen bei Gott zu machen: In seinem Wort, wie er an Menschen und durch Menschen handelt.

Was ich mir wünsche:

Er muss wachsen, ich aber abnehmen.

um 19.30 Uhr

um 19:30 Uhr

Wir werden unsren Gottesdienst nach den dann geltenden Corona-Richtlinien feiern!

Vorschau & Neuigkeiten
Vom 14.-21. August 2021

Vom 14.-21. August findet unsere nächste GMS-Urlaubsfreizeit im Allgäu statt!